Francesco Chiesa
© Keystone

Francesco Chiesa

«Ein Dichter, der klassisch gebildet und im 19. Jahrhundert verwurzelt war, dessen stärkste poetische Bilder aber die Condition humaine der Moderne spiegelten. Vanitas-Motive, die Endlichkeit des Daseins, die Vereinsamung in der technisierten Lebenswelt, die Entfremdung von Herkunft und Natur: All dies prägt Chiesas hier in die Sonettform gegebene Gedankenwelt.» Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung
Francesco Chiesa (1871–1973) galt lange Zeit als Patriarch und Übervater der Tessiner Literatur. Er war während Jahrzehnten der einzige Tessiner, der auch in Italien anerkannt war und gelesen wurde. Berühmt wurde er vor allem durch seinen Roman «Tempo di marzo». Chiesa war auch Rektor des Liceo Cantonale in Lugano sowie Präsident der kantonalen Denkmalkommission und der Kommission für Natur- und Heimatschutz. Verfasser zahlreicher Beiträge zu Literatur, Kunst und Gesellschaft sowie ein unermüdlicher Verfechter der «Italianità».

Francesco Chiesa im Limmat Verlag

Hören in finsterer Nacht / Udire a notte buia

Hören in finsterer Nacht / Udire a notte buia