Der wissenschaftliche Spazierstock
Niklaus Meienberg

Der wissenschaftliche Spazierstock

Neue Reportagen

272 Seiten, Paperback
Januar 1985
vergriffen
978-3-85791-095-1

Schlagworte

Sachbuch
     
«Noch nicht zwanzig Schritte weit war ich über einen breiten, menschenbelebten Platz gegangen, als mir Herr Professor Meili, eine Kapazität ersten Ranges, leicht begegnete.
Wie die unumstürzliche Autorität schritt Herr Meili ernst, feierlich, hoheitsvoll daher. In der Hand trug er einen unbeugsamen, wissenschaftlichen Spazierstock, der mir Grauen, Ehrfurcht und Respekt einflösste. Meilis Nase war eine scharfe, gebieterische, strenge, harte Habichts- oder Adlernase. Der Mund war juristisch zugeklemmt und zugekniffen. Des berühmten Gelehrten Gangart glich einem ehernen Gesetz. Aus Professor Meilis ernsten, hinter buschigen Augenbrauen verborgenen Augen blitzten Weltgeschichte und Abglanz von längst vorbeigegangenen heroischen Taten hervor. Sein Hut glich einem unabsetzbaren Herrscher. Im ganzen genommen betrug sich jedoch Herr Professor Meili ganz milde, so, als habe er in keiner Hinsicht nötig, merken zu lassen, welche Summe von Macht und Gewicht er personifiziere. Da ich mir sagen durfte, dass diejenigen, die nicht auf süsse Art lächeln, immerhin ehrlich und zuverlässig sind, so erscheint er mir trotz aller Unerbittlichkeit sympathisch. Gibt es ja bekanntlich Leute, die ihre Untaten ausgezeichnet hinter gewinnenden, verbindlichen Benehmen zu verstecken wissen.»
Niklaus Meienberg
© Roland Gretler

Niklaus Meienberg

Niklaus Meienberg (1940–1993), Historiker, Schriftsteller und Journalist. Er erfand die Reportage neu und dichtete ungeniert mit dem überlieferten Material europäischer Lyrik. Mit seinen Texten zur Zeitgeschichte war er ein grosser Streiter, dessen «Sprachgewalt» auch seine Feinde bewunderten. Wie kein zweiter hat sich Niklaus Meienberg der Öffentlichkeit ausgesetzt, seine ganze Person hat er in seine Texte eingebracht, und mit seiner ganzen Person ist er für sie eingestanden.

mehr...

Wach' auf du schönes Vögelein

Memoiren eines Chauffeurs

Party in Vietgallen

Zahl nünt, du bist nünt scholdig

Die beste Zigarette seines Lebens

Ein Werkstattbesuch bei zwei hiesigen Subrealisten

Da taar me nöd

Der restaurierte Palast (und seine ersten Benützer)

Tagebuch: Ein Dezember voll Kunst, und dann der kalte Jänner

Auf einem fremden STERN, 1983

O wê, der babest ist ze junc / Hilf, here, diner Kristenheit

Schwirrigkeiten des Bluck mit der Wirklklichkeit

Tagebuch: vom 11-23. Mai 1983, oder eins nach dem andern wie z'Paris

Zug, sein Charme und seine Zuzüger

Hptm. Hackhofers mirakulöse Kartonschachtel

Tagebuch: Still sitzt der Concierge, der zeichnend träumt

Wie kommt man hinauf? Wer kommt hinauf? Wie bleibt man droben?

Denn alles Fleisch vergeht wie Gras

Zunehmende Unrast der Fauna

Eine Lanze (oder eine Pinzette) gegen das fast food aus Hamburg

5:1 (nicht nur im Olympiastadion)

Liverpool

Perlen ist ein Dorf, das ganz der Fabrik gehört

Zuekumpftspläm, 1982

Sprechstunde bei Dr. Hansweh Kopp

Spanische Weihnacht

Apostaten, Renegaten, Konvertiten

Captcha

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Buch mit. Alle Rückmeldungen werden auch an den Autoren oder die Autorin weitergeleitet. Herzlichen Dank.