28.5.2016 - 4.9.2016

Roberto Donetta – Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal

Ausstellung

Fotostiftung Schweiz
Grüzenstrasse 45
8400 Winterthur

T: 052 234 10 30
E: info@fotostiftung.ch
W: www.fotostiftung.ch


Der Tessiner Roberto Donetta (1865–1932) gehört zu den grossen Aussenseitern der Schweizer Fotografie. Er fristete sein Leben als wandernder Fotograf und Samenhändler und hinterliess nach seinem Tod rund 5000 Glasplatten, die sich durch Zufall erhalten haben: sie zeigen das archaische Leben seiner Landsleute im damals noch abgeschotteten Valle di Blenio und den langsamen Einzug der Moderne präzis und einfühlsam. So wurde Donetta in einer Epoche des Umbruchs über die Zeitspanne von dreissig Jahren zu einem einzigartigen Chronisten, verstand sich aber gleichzeitig als Künstler, der – als Autodidakt – mit grosser Freiheit experimentierte und sein Medium virtuos einzusetzen wusste. Seine Bilder sind eindringlich und humorvoll, heiter und todernst, ob sie Kinder, Familien, Hochzeitspaare, Berufsleute, den harten Alltag von Frauen und Männern oder den Fotografen selbst zeigen. Das Valle di Blenio als Mikrokosmos: mit Donetta wird das Tessiner Bergtal zur Bühne eines grossen Welttheaters.

Die Ausstellung zeigt rund 120 Werke aus dem Donetta-Archiv, viele davon werden zum ersten Mal überhaupt öffentlich präsentiert.

 

Eintritt: Fr. 10.–/8.– (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre kostenlos)

Öffnungszeiten:

Di, Do–So   11.00–18.00 Uhr
Mi 11.00–20.00 Uhr

 

Vernissage: Freitag, 27. Mai 2016, 18.00–21.00 Uhr
(Einführung durch Peter Pfrunder und Sabine Münzenmaier um 19.45 Uhr)

 

In Zusammenarbeit mit Museo d'arte della Svizzera italiana (MASI Lugano) und Fondazione Archivio Fotografico Roberta Donetta, Corzoneso. Mit Unterstützung des Bundesamts für Kultur.