Donnerstag, 29. September 2016

Vreneli's Gärtli – Eine Zürcher Begebenheit

Buchvernissage mit Ute Kröger

Uhrzeit: 20:00 Uhr

sogar theater
Josefstr. 106
8005 Zürich

T: 044 271 50 71
E: info@sogar.ch
W: www.sogar.ch


Aus Anlass des 95. Todestages von Oskar Panizza am 28. September 2016.

1894 erscheint Panizzas Theaterstück «Das Liebeskonzil» und bringt ihm in München ein Jahr Gefängnis wegen «Gotteslästerung» ein. Nach Verbüssung der Strafe geht er 1896 nach Zürich ins Exil, wo er 1899 wieder ausgewiesen wird. Er wäre gerne geblieben. In «Vreneli’s Gärtli» verarbeitet Panizza seine ungemütliche Situation als Flüchtling in der Schweiz mit unbändigem Humor und ironischer Übersteigerung in ein Schicksal von antikischem Ausmass in kleinbürgerlicher Umgebung.

Einführung: Ute Kröger
Lesung mit: Volker Ranisch

Eintritt: Fr. 18.–
Kinder, Jugendliche unter 16 Jahren: Fr. 15.–

Reservation


Vreneli\

Vreneli's Gärtli

Eine Zürcher Begebenheit. Nebst ausführlicher Darlegung der Umstände gelegentlich der Ausweisung des Herausgebers der «Zürcher Diskußionen» aus Zürich