Mittwoch, 06. September 2017

Mutig, trotzig, selbstbestimmt — Nidwaldens Weg in die Moderne

Schlaglicht-Rundgang mit Tony Ettlin

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Salzmagazin
Stansstaderstr. 23
6370 Stans

T: 041 618 73 40
E: museum@nw.ch
W: www.nidwaldner-museum.ch/


In der Ausstellung «Mutig, trotzig, selbstbestimmt – Nidwaldens Weg in die Moderne» werden in sieben thematischen Schwerpunkten zentrale Entwicklungen in der Geschichte des Kantons Nidwalden präsentiert. Die ausgestellten Artefakte erzählen von persönlichen Erlebnissen ebenso wie von historischen Fakten und kollektiven Erinnerungen.

Diese erweckt Tony Ettlin in einer besonderen Form des Ausstellungsrundgangs zum Leben: Er liest Kurzgedichte und Texte aus seinen Kindheitserinnerungen in Stans. Die beiden Musiker Markus Tinner und Marcel Roth lassen sich von Stimmungen und Bildern seiner Lesung inspirieren – es entsteht ein literarisch-musikalischer Streifzug durch die Nidwaldner Geschichte.

Tony Ettlin ist in Stans geboren und verbrachte seine Jugend in der "Freien Republik Schmiedgasse". Seit 1987 arbeitete er als selbständiger Berater für Organisationsentwicklung. Heute ist er als Schriftsteller tätig und verfasst biografische Texte, Kurzgeschichten und Gedichte. Unter dem Titel „Blätterteig und Völkerball – eine Kindheit im Schatten des Stanserhorns“ sind im Limmatverlag 2007 seine Kindheitserinnerungen erschienen. Tony Ettlin lebt und arbeitet in Uitikon ZH.

Begleitung von Markus Tinner, Klarinette, und Marcel Roth, Akkordeon.

Eintritt frei.


Blätterteig und Völkerball

Blätterteig und Völkerball

Eine Jugend im Schatten des Stanserhorns