Mittwoch, 31. Mai 2017

Verliebt, verlobt, verheiratet

Ein Rundgang rund ums Heiraten

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Frauenstadtrundgang Zürich
8001 Zürich

T: 076 395 16 36
E: info@frauenstadtrundgangzuerich.ch
W: www.frauenstadtrundgangzuerich.ch


«Fensterlen» oder «Liechtstubeten» – das sind Bräuche rund ums Kennenlernen potentieller Ehepartner, die heute nicht mehr bekannt sind. Aber nicht nur die Art des Kennenlernens, sondern auch die Hochzeit selbst hat sich im Laufe der Zeit verändert. Wer durfte überhaupt heiraten, was war eine heimliche Ehe und welche Ratschläge gab der Pfarrer Heinrich Bullinger dem Bräutigam für die Hochzeitsnacht mit auf den Weg? Und was geschah nach dem «schönsten Tag im Leben»? Mit welchen Hausmitteln konnte die sexuelle Lust aufrecht erhalten werden und welche Folgen hatte ein Ehebruch? Diesen und anderen Fragen rund um die Ehe gehen wir auf unserem Rundgang nach.

Treffpunkt: Stadthaus (beim Haupteingang)

Der Rundgang dauert ca. 1.5 Stunden und findet bei jeder Witterung statt!

Billette: 20.– / 15.– (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende), erhältlich beim Treffpunkt

Anmeldung: Nur bei grösseren Gruppen erforderlich


Chratz & quer

Chratz & quer

Sieben Frauenstadtrundgänge in Zürich