Samstag, 06. Oktober 2018

Vom Recht der Weiber

Ob die Frauen auch zum Volke gehören?

Uhrzeit: 16:15 Uhr

Frauenstadtrundgang Zürich
8001 Zürich

T: 076 395 16 36
E: info@frauenstadtrundgangzuerich.ch
W: www.frauenstadtrundgangzuerich.ch


Den Zürcher Kantonsräten war diese Frage 1831 bei der Diskussion um eine neue Kantonsverfassung nicht der Rede wert. Den Frauen wurden nicht nur die politischen Rechte vorenthalten, auch im zivilrechtlichen Bereich waren sie den Männern nicht gleich gestellt. Wie wirkte sich diese Diskriminierung auf den Alltag von Armengenössigen und Oberschichtsdamen aus? Was bedeutete sie für Fabrikarbeiterinnen und Gewerbe- und Handelstreibende? Welche Folgen hatte sie für die Ausbildung von Mädchen oder für die Niederlassungsfreiheit von Frauen? Und wie rechtfertigten zeitgenössische Denker den Ausschluss von Frauen? Diesen Fragen gehen wir auf unserem Rundgang durch die Altstadt nach.

Treffpunkt: Rathausbrücke/Gemüsebrücke

Der Rundgang dauert ca. eineinhalb Stunden und findet bei jeder Witterung statt!

Billette 20.– / 15.– (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende), erhältlich beim Treffpunkt

Anmeldung nur bei grösseren Gruppen erforderlich


Chratz & quer

Chratz & quer

Sieben Frauenstadtrundgänge in Zürich