Samstag, 06. Mai 2017

Chiasso Letteraria

Settembrini – Lesung mit Leo Tuor

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Spazio officina
Via Dante Alighieri 1
6830 Chiasso

T: 079 284 64 86
E: chiassoletteraria@gmail.com
W: chiassoletteraria.ch


«Settembrinis Anarchie hat Leo Tuor erzählerisch Gestalt gegeben. Nicht anders als in den früheren Büchern erzählt er nicht von A bis Z (oder von Cäsar bis Nabokov, wie es Settembrini sagen würde). Die Chronologie der Ereignisse zerfällt ihm in tausendundeine Geschichten. Nie behauptet er, zu erzählen, wie es gewesen ist; immer stehen seine Erzählungen unter dem melancholischen Vorbehalt des Konjunktivs und des sanften Widerspruchs: «Eine Gemse schiessen kann jeder Jäger, aber nicht jeder ist fähig, eine leben zu lassen.» So ist dieses Buch eine subtile Meditation über das Töten und eine stille Hommage an die Toten, ein Hymnus auf das Leben und die Literatur, schliesslich eine Verneigung vor den Epiphanien der Imagination, die all dies erst möglich macht.»  Neue Zürcher Zeitung

Anlass ist die italienische Ausgabe von Leo Tuors Settembrini bei der Edizioni Sottoscala Bellinzona. Die Lesung findet in deutsch statt, der Kulturvermittler Chaspar Pult übersetzt ins Italienische.