Samstag, 10. Juni 2017

Vom Balkan in die Schweiz

Literarische Soirée mit Meral Kureyshi

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Centre Dürrenmatt Neuchâtel
Pertuis-du-Sault 74
2000 Neuchâtel

T: 058 466 70 60
E: cdn@nb.admin.ch
W: www.cdn.ch


Im Rahmen der zweiten Ausgabe des Printemps culturel zum Thema «Carrefour Sarajevo» lädt das Centre Dürrenmatt Neuchâtel zusammen mit dem «Deutsch-Club» die heute in der Schweiz lebenden Schriftstellerinnen aus Ex-Jugoslawien und Albanien Ilma Rakusa, Melinda Nadj Abonji und Meral Kureyshi zu einer Lesung ihrer Texte und zu einer Diskussion ein. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Im politischen Denken von Friedrich Dürrenmatt spielte die Schweiz eine wichtige Rolle. Er liebte sein Heimatland, zögerte aber nicht, Kritik zu äussern und immer wieder mit seinen Stellungnahmen zu provozieren. Die von Literaturkritiker Daniel Rothenbühler moderierte Diskussion widmet sich der Beziehung der zeitgenössischen Schriftstellerinnen zu ihren Herkunftsländern und ihrem Verhältnis zur Schweiz.

Die Veranstaltung dauert bis 21:00 Uhr.

Eintritt frei