Freitag, 06. Oktober 2017

Gottfried Honegger

Buchvernissage. Ruedi Christen im Gespräch mit Guido Magnaguagno

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Volkshaus, Gelber Saal
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich

T: 044 241 42 32
W: www.volkshausbuch.ch

Im Frühling 1993 lernte Ruedi Christen – damals Frank­reichkorrespondent für das Schweizer Fernsehen – Gottfried Honegger in Paris kennen. Auf eine erste Kurzreportage über das Schaffen Honeggers folgten weitere Gespräche und Interviews.

Auch wenn Honegger von sich selbst sagte, er lebe nicht in der Erinnerung, oft nicht einmal in der Gegenwart, ihn interessiere vor allem die Zukunft, präg­te seine eigene Geschichte sein Denken und seine Arbeit stark. Aus den in den Jahren 1993–1997 aufgezeichneten rund zwanzig Stunden an Interviews ist eine (Auto­)Biographie in Gesprächsform entstanden, die mehr zeigt als den bekann­ten und auch streitbaren Polemiker Honegger. Sie zeigen einen Menschen, der mit all seinen Widersprüchen und all seinen Zweifeln nicht nur daran glaubte, dass Schönheit den Menschen besser mache, sondern der sich auch bis ins hohe Alter mit vollem Engagement für diese Überzeugung einsetzte.

Entstanden ist ein Buch, das gleicher­massen Erinnerung wie Hommage an einen bedeutenden Zeitgenossen ist, der Kunst nicht bloss als ästhetischen Bei­trag zur Verschönerung der Welt betrachtet hat, sondern als politische Intervention für ein besseres Leben.

Anschliessend Apéro in der Buchhandlung im Volkshaus.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung im Volkshaus.

www.volkshausbuch.ch


Gottfried Honegger

Gottfried Honegger

Eine Biographie in Gesprächen