Samstag, 05. Mai 2018

Ghupft wie gsprunge

Ein Parcours vom Damenturnen zum Fitnessstudio

Uhrzeit: 16:15 Uhr

Frauenstadtrundgang Zürich
8001 Zürich

T: 076 395 16 36
E: frauenstadtrundgangzh@gmx.ch
W: www.frauenstadtrundgangzuerich.ch


Fit und schlank, jedoch nicht zu muskulös sollte sie sein, die Frau von heute. Zur Erreichung dieses Idealbilds stehen Angebote wie body forming und fat burning in unzähligen Fitnesscentern zur Verfügung. Das Idealbild des weiblichen Körpers und die Bewegungskultur ändern sich im Lauf der Zeit. Diesem Wandel geht der Rundgang durch die Altstadt nach. Er zeigt, wie Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts das Wandern entdeckten und bewiesen, dass auch sie Manns genug waren, den Rucksack selbst zu schleppen. Sie eroberten die Turnhallen und revolutionierten die Regeln des Tanzes, sie warfen Speer und Diskus und sprangen hoch und weit. Und allen Unkenrufen zum Trotz verloren sie dabei weder ihre Gebärfähigkeit noch ihre Weiblichkeit.

Treffpunkt: Rathausbrücke/Gemüsebrücke

Der Rundgang dauert ca. 1.5 Stunden und findet bei jeder Witterung statt!

Billette 20.– / 15.– (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende), erhältlich beim Treffpunkt

Anmeldung nur bei grösseren Gruppen erforderlich


 

 

 


Chratz & quer

Chratz & quer

Sieben Frauenstadtrundgänge in Zürich