Dienstag, 08. Mai 2018

Kenia Leak

Lesung mit Peter Höner

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Hotel Ermitage
Dorfstrasse 46
3778 Gstaad-Schönried

T: 033 748 04 30
E: welcome@ermitage.ch
W: www.ermitage.ch


Damit hat Jürg Mettler nicht gerechnet. Sein Freund Tetu, der pensionierte und erblinde­te Polizist aus Kenia, kommt zu Besuch. Er will in der Schweiz seine Augen operieren lassen. Ein Vorwand. Was will der Alte wirklich?

Nach zwei Wochen, als er wieder sehen kann, gesteht ihm Tetu endlich den wahren Grund: Ihm ist eine heisse cd zugespielt worden, auf der offenbar Belastendes über den Clan des kenianischen Finanzministers Kimele gespeichert ist. Tetu braucht die Hilfe seines Freundes. Aber warum lässt der Rentner nicht einfach die Finger davon? Schon einmal hatten sie beide gegen Kimele ermittelt und es nur knapp überlebt. ­Widerwillig lässt sich Mettler, der heute als Betreuer Asylsuchender arbeitet, darauf ein. 
Als Erstes stossen sie auf Dokumente, die ausgerechnet Mettler ­in ein schiefes Licht rücken. Dieser behauptet, die Dateien seien gefälscht. Aber woher hat Mettler das Geld, mit dem er sich das Haus auf dem ­Iselisberg gekauft hat? Tetus Misstrauen dem ehemaligen Freund gegenüber wächst mit jedem Erklärungsversuch Mettlers.

«Eine Wucht, Peter Höners fünfter Mettler/Tetu-Krimi ‹Kenia Leak›. Dabei hat der Autor nur wenig preisgegeben an der ersten Lesung. Eine Wucht auch, wie lebendig er liest.»  thurgaukultur.ch, von Gallus Frei-Tomic