Sonntag, 07. Juli 2019

Frauen mit Power

Unternehmerinnen des 19. Jahrhunderts

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Frauenstadtrundgang Zürich
8001 Zürich

T: 076 395 16 36
E: info@frauenstadtrundgangzuerich.ch
W: www.frauenstadtrundgangzuerich.ch


Auf dem Rundgang entlang der Bahnhofstrasse begegnen wir politisch, beruflich und gemeinnützig engagierten Frauen sowie ihren zahlreichen Unternehmungen. Sie gründeten Spitäler und Ausbildungsstätten, behaupteten sich als Unternehmerinnen in der Privatwirtschaft oder waren Pionierinnen gesellschaftlicher Reformen. Mit ihren Projekten stiessen sie in der männerdominierten Gesellschaft des frühen 20. Jahrhunderts oft auf Skepsis und Widerstände. Was ihnen half, sich dennoch durchzusetzen, war ein engmaschiges Beziehungsnetz von Freundinnen und Mitstreiterinnen in Verbänden und Vereinen.
Frauenfreundschaften wurden deshalb wiederholt angefeindet, lächerlich gemacht oder zum Ziel von Verleumdungskampagnen, wie wir am Beispiel der Zürcher Ärztin Caroline Farner und ihrer Lebenspartnerin Anna Pfrunder zeigen.

Treffpunkt: Hauptbahnhof (beim Hauptportal Ausgang Bahnhofstrasse gegenüber Alfred-Escher-Denkmal)

Der Rundgang dauert ca. eineinhalb Stunden und findet bei jeder Witterung statt

Billette Fr. 20.– / 15.– (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende), erhältlich beim Treffpunkt

Anmeldung nur bei grösseren Gruppen erforderlich


Chratz & quer

Chratz & quer

Sieben Frauenstadtrundgänge in Zürich