2.11.2018 - 23.12.2018

Karlheinz Weinberger oder Die Ballade von Jim

Ausstellung

Photobastei
Sihlqai 125
8005 Zürich

T: 044 240 22 00
E: info@photobastei.ch
W: www.photobastei.ch


Die Photobastei zeigt die bisher umfassendste Retrospektive zum Zürcher Fotografen Karlheinz Weinberger. Weinberger ist bekannt geworden für seine Porträts der Halbstarken in ihrer spektakulären Aufmachung. Doch sein Werk ist viel umfassender und facettenreicher. Die Zürcher Ausstellung zeigt deshalb sein gesamtes Werk, darunter Schlüsselwerke aus allen Perioden sowie noch unveröffentlichte Werkteile, die einen starken Bezug zu Zürich haben. Der kuratorische Ansatz folgt dabei einer erotischen Spur, die sich von den frühesten bis zu den letzten Bildern zieht und die das künstlerisch-fotografische und erotische Selbstverständnis Weinbergers sichtbar macht. Weinbergers lustvolle Männerporträts sind bildstarke, freigeistige und selbstbewusste Antworten auf eine grundlegende gesellschaftliche Problemstellung der Nachkriegszeit: Wie (und wo) kann ein schwuler Fotograf in einer noch weitgehend homophoben, auf jeden Fall heteronormativen Gesellschaft, Männer fotografieren, die ihm gefallen? Die legendäre, in Zürich beheimatete, aber international ausstrahlende Schwulenorganisation «Der Kreis» machte Weinberger unter dem Pseudonym «Jim»  zum Hoffotografen. Er dokumentierte die diversen Partys und Varieté-Abende und ihre Besucher, was ihn erklärtermassen aber nur mässig interessierte. Mit mehr Enthusiasmus steuerte er für das gleichnamige und an Abonnenten in der ganzen Welt verschickte Magazin des «Kreis» homoerotische Porträts bei.

Einige Fotografien Weinbergers sind als Postkarten im Limmat Verlag erhältlich.

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Samstag 12:00–21:00 Uhr
Sonntag 12:00–18:00 Uhr
Eintritt Fr. 12.–/Fr. 8.– ermässigt