Julia Weber

«Eine der stärksten Stimmen der jungen Literatur.»  Lennart Laberenz, Der Freitag

«Wir bestaunen Julia Weber als Meisterin des sinnlichen Schreibens.»  Julian Schütt, CH Media


Autorenhomepage

Julia Weber wird 1983 in Moshi (Tansania) geboren und zieht 1985 mit ihrer Familie nach Zürich. Nach der Schule macht sie eine Lehre als Fotofachangestellte und absolviert die gestalterische Berufsmaturität. Von 2009 bis 2012 studiert Julia Weber literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel/Bienne. Im Jahr 2012 gründet sie den Literaturdienst (www.literaturdienst.ch ) und ist 2015 Mitbegründerin der Kunstaktionsgruppe «Literatur für das, was passiert» zur Unterstützung von Menschen auf der Flucht.

Im Frühjahr 2017 erscheint ihr erster Roman «Immer ist alles schön» beim Limmat Verlag in Zürich. Das Debüt wird mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem internationalen Franz-Tumler-Literaturpreis, der Alfred Döblin Medaille der Universität Mainz, 2017 steht der Roman auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises.

2019 gründet Julia Weber mit sechs weiteren Schriftstellerinnen das feministische Autorinnen Kollektiv «RAUF», welches Aktionen und Veranstaltungen organisiert, um die Sichtbarkeit und Position der Frau innerhalb des Literaturbetriebs zu stärken. Von 2019 bis 2021 schreibt Julia Weber wöchentlich eine Kolumne für den Tagesanzeiger und monatliche Radiobeiträge für SRF 1. Im Jahr 2021 erarbeitet sie zusammen mit dem Autor und Schauspieler Dennis Seidel einen Text für ein Stück, das unter der Regie von Nele Jahnke an den Kammerspielen in München aufgeführt wird. Sie ist künstlerische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Formate des Teilens» (2018-2022) am Forschungsschwerpunkt Transdisziplinarität der Zürcher Hochschule der Künste zusammen mit Michael Günzburger und Florian Dombois.

Im Frühling 2022 erscheint im Limmat Verlag ihr zweites Buch «Die Vermengung», welches 2023 mit dem ZKB Schillerpreis ausgezeichnet wird. Im Sommer 2022 zieht sie für mehrere Monate mit ihrer Familie in die Casa Baldi (Villa Massimo) in Rom, um literarische Briefe an lebende und verstorbene Autor:innen zu schreiben.

Im Frühling 2026 erscheint ihr dritter Roman «Weil ich Ruth bin» im Limmat Verlag. 

Bücher auf Deutsch

  • Varianten der Angst, in: Matthias  Jügler (Hrsg.): Wie wir leben wollen, Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
  • Aber die Plastikmenschen. Erzählung. Verlag Büro für Problem, Basel 2015
  • Immer ist alles schön, Limmat, Roman, Zürich, 2017
  • Die Vermengung, Limmat, Zürich, 2022

Bücher auf Französisch

  • Tout est toujours beau, Éditions de l'Aire, Vevey, 2019

 

Julia Weber im Limmat Verlag

Weil ich Ruth bin

Weil ich Ruth bin

Die Vermengung

Die Vermengung

Immer ist alles schön

Immer ist alles schön

Wann Was Wo
24. Febr. 26
19:30 Uhr
Vernissage Weil ich Ruth bin
Lesung und Gespräch mit Julia Weber
Literaturhaus Zürich
Limmatquai 62
8001 Zürich, Schweiz
07. März 26
17:00 Uhr
Literatur im Maihof
mit Julia Weber
in der Betreuung Maihof
Maihofstrasse 25
6004 Luzern, Schweiz
15. März 26
11:00 Uhr
Weil ich Ruth bin
Lesung und Gespräch mit Julia Weber
Garage Wetzikon
Bahnhofstrasse 22/24
8620 Wetzikon, Schweiz
16. März 26
20:00 Uhr
Weil ich Ruth bin
Lesung und Gespräch mit Julia Weber
Buchhandlung Stauffacher
Neuengasse 25-37
3011 Bern, Schweiz
19. März 26
20:00 Uhr
Weil ich Ruth bin
Carte noire für Julia Weber
Kellertheater Winterthur
Marktgasse 53
8401 Winterthur, Schweiz
21. März 26
10:00 Uhr
Leipzig liest
mit Julia Weber
Leipzig liest
Messe Allee 1
04356 Leipzig, Schweiz
28. März 26
14:30 Uhr
Wortlaut – St.Galler Literaturfestival
mit Julia Weber
Bibliothek Hauptpost – Raum für Literatur
St. Leonhardstrasse 40
9001 St. Gallen, Schweiz
05. Mai 26
19:30 Uhr
Weil ich Ruth bin
Lesung und Gespräch mit Julia Weber
Coalmine Café
Turnerstrasse 1
8401 Winterthur, Schweiz
18. Mai 26
19:00 Uhr
Weil ich Ruth bin
Performative Lesung mit Julia Weber und Linda Vogel
sogar theater
Josefstr. 106
8005 Zürich, Schweiz
21. Mai 26
20:00 Uhr
Weil ich Ruth bin
Lesung und Gespräch mit Julia Weber
Restaurant Weisser Wind
Dorfstrasse 11
5423 Freienwil, Schweiz
31. Mai 26
19:30 Uhr
Weil ich Ruth bin
Lesung und Gespräch mit Julia Weber
Literaturhaus Zentralschweiz
Alter Postplatz 3
6370 Stans, Schweiz
31. Mai 26
17:30 Uhr
Literaturzirkel «Weil ich Ruth bin»
mit Julia Weber
Literaturhaus Zentralschweiz
Alter Postplatz 3
6370 Stans, Schweiz