7.3.2024 - 13.4.2024

Kill Your Darlings

Ausstellung

Buchhandlung Never Stop Reading
Spiegelgasse 18 / Untere Zäune
8001 Zürich

T: 044 578 09 35
E: info@neverstopreading.com
W: www.neverstopreading.com


«‹Kill your Darlings›, sagt der Regisseur und streicht dem Drehbuchautor seine Lieblingsszenen heraus. Solche gekillten Lieblinge fallen auch bei meinen gezeichneten Büchern an. Diese ‹Findelkinder› finden sich nun zu einem neuen Reigen zusammen. Nach dem Prinzip von Pirandellos ‹6 Personen suchen einen Autor›, schrieb Dirk Vaihinger eine Geschichte. Völlig losgelöst von den ursprünglichen Themen und Bestimmungen der Illustrationen. Eine märchenhafte Liebesgeschichte. Hier sind sie nun zu sehen, die untoten Schätzchen, und klagen ihr Recht auf Eigenständigkeit ein.» 

Diese schönen Zeilen schrieb Hannes Binder, auf die Frage, was es denn mit diesen gezeigten 46 Bilder, alle in der für ihn typischen Schabkarton-Technik gefertigt, auf sich habe. Das Buch, das den gleichen Titel trägt wie die Ausstellung, ist 2022 im Limmat Verlag erschienen – im gleichen Jahr, da der 76-jährige Künstler, der sich seit jeher intensiv mit dem literarischen Œuvre des Dadaisten und Romanciers Friedrich Glauser beschäftigte, den Kulturpreis des Kantons Zürich erhielt.

[mehr Informationen]